Montag, 12. Dezember 2005

Experiment OHP

Ich habe überlegt, was ich als Beitrag zur letzten Stunde schreiben könnte und da fiel mir wieder das Experiment ein. Am Anfang hab ich gar nicht verstanden, was das denn sollte... Ich fand es aber interressant zu sehen, was eine Person in so einer Situation macht. Ich hätte wahrscheinlich ganz anders reagiert... Z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Licht auszumachen und das Kabel aufzuwickeln. Ich hätte die Gegebenheiten so genommen wie sie waren und wäre dann irgendwie im Kreis gefahren :-). Außerdem wäre ich mir sehr komisch vorgekommen, da ich diese ganze Sache ziemlich sinnlos fand. Aber gerade das war ja beabsichtigt! Was macht das Gehirn in solch einer Situation? Es ist schon interessant dies zu beobachten! Es hat mich auch an die Aufgabe erinnert, bei der man sich, nachdem man in einer langen Schlange gewartet hatte, kurz bevor man an der Reihe ist, wieder hinten anstellen sollte. Das sind denke ich ähnliche Fälle.
BastianCl - 19. Dez, 20:02

Experiment

ja, ich fand dies anfangs auch ziemlich sinnlos und eigenartig. Aber nach einiger Zeit habe ich verstanden, was das Ziel dieser Übung bzw. Durchführung sein sollte.
Es ist das gleiche Phänomen wie das Beispiel Musikkonzert. Bei manchen Konzerten hat man schon anfangs gleich ein Urteil und denkt: "Das wird doch sowieso alles schlecht, das kenne ich schon." Man hat eine negative Einstellung und akzeptiert anderes nicht, aufgrund von Vorurteilen. Doch ist man auf dem Konzert, sieht man Dinge an die man nicht gedacht hat. Die eventuell sehr interessant und faszinierend sind.
Dieses Ereignis fördert das Gehirn.
Das Gehirn will wachsen und sich weiterentwickeln...

Wünsche dir nen schönen Abend Bettina...
Lieben Gruß Basti

sam brown - 20. Dez, 00:51

Epxreinemt

Ich hab Dir ja schon vor langer Zeit versprochen, ein Kommentar zu deiner Homepage zu schreiben. Leider war ich bei dem o.a. Experiment nicht mehr im Audimax. Somit kann ich dazu keine Stellung nehmen. Interessant finde ich aber, das man gar nicht voraussagen kann was das Gehirn bei irgendeiner Sache denken wird. Man ist also gezwungen ein Exp. durchzuführen, um zu sehen was man denkt. Bei den Fagen nach dem Grund, nach der Ursache, nach dem Zweck usw. bin ich in der letzten Sitzung durch die Versprecher von Herrn Schmid etwas durcheinander gekommen. Vielleicht klärt sich das ja nächste Stunde. Hast eine nette Hintergrundfarbe:-)
Viele Grüße von
S@m

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Didaktik - Methodik
Dies soll nun mein letzter Weblog-Eintrag für dieses...
BettinaK - 19. Jul, 10:34
Netter Weblog!
Lese mir gern immer mal wieder die Berichte durch... So...
sam brown - 10. Jul, 14:06
Guter Unterricht und...
Beim unterrichten muss man als Lehrer an viele Dinge...
BettinaK - 10. Jul, 10:45
Schulen in Skandinavien
Da Herr Schmid bei der letzten Veranstaltung leider...
BettinaK - 28. Jun, 17:29
kleine Berichtigung:
http://www.schulen-der-zuk unft.de.vu
torbenm - 25. Jun, 12:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jul, 10:34

Credits

Lieblingsbücher


Dan Brown
Illuminati


Kathy Reichs, Klaus Berr
Lasst Knochen sprechen


Dan Brown, Piet van Poll
Sakrileg, illustrierte Ausgabe


Joy Fielding
Lauf Jane lauf


Rene Goscinny, Jean-Jacques Sempe
Der kleine Nick


Joy Fielding, Kristian Lutze
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird. Roman


Antoine de Saint-Exupéry, Antoine de Saint Exupéry
Der Kleine Prinz


Patricia D. Cornwell, Franziska Pigulla
Das letzte Revier. 6 CDs.

Musikliste


Robbie Williams
Intensive Care




Jack Johnson
In Between Dreams


Coldplay
X & Y


Pussycat Dolls Feat.Snoop Dogg
Buttons


Christina Aguilera
Ain´T No Other Man


Rihanna
Unfaithful

Intelligenz und Begabung
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren